Die Fall-Zahlen zum Corona Virus in Panama haben sich seit Mitte Januar deutlich gebessert und dementsprechend wurde der im Dezember eingeführte Teil-Lockdown größtenteils aufgehoben. Im Folgenden finden Sie auch weitere Informationen zu den Corona Impfungen in Panama.
Gesundheit (Zahlen per 16.02.2021)
Aktuell gibt es 333.251 Fälle und 5.655 Verstorbene.
Der R-Wert liegt bei 0,83.
Die Sterblichkeitsrate liegt bei 1,7% (globaler Durchschnitt 2,2%).
Panama hat mehr Tests pro Kopf in 2021 durchgeführt als Deutschland.
Der Anteil positiver Tests liegt aktuell bei täglich 7-10%.
Die Intensivbetten waren noch nie ausgelastet.
Im Januar wurde mit den Corona-Impfungen in Panama begonnen.
Es wurden 5,2 Millionen Impfdosen (Biontech/Pfizer, AstraZeneca, Jonson & Johnson) bestellt und man verhandelt aktuell bezüglich weiteren 3 Millionen Dosen des Impfstoffes Sputnik V. Hiermit deckt man 80% der Bevölkerung ab.
Bis Ende März sollen 750.000 Impfdosen in Panama ankommen.
In Phase 1 wird das Krankenhauspersonal geimpft. Da Panama eine sehr junge Bevölkerung hat (Ø 26 Jahre), werden in Phase 1 auch schon Menschen ab 60 Jahre geimpft.
Bisher haben sich 8% der Bevölkerung Panamas mit Corona infiziert. Berücksichtigt man die Dunkelziffer sollten dies ca. 20% sein, womit man der Herdenimmunität deutlich näher kommt.
Die Grafik zeigt die wöchentliche Entwicklung (März 20 – Feb 21) der Neuinfektionen (Balken) und die Test-Positivrate (Kurve). Der starke Anstieg im Juni begann mit der wirtschaftlichen Öffnung. Der Anstieg im November ist den Feiertagen Anfang November geschuldet (Daten-Link).
Wirtschaft
Nahezu alle Wirtschafts-Sektoren sind geöffnet.
Restaurants und Geschäfte dürfen bis 21.00 Uhr öffnen, wenngleich viele Restaurants, Hotels und Geschäfte noch geschlossen haben.
Die Unterstützungszahlung für sozial schwache Menschen beträgt 120 USD pro Monat. Da die Arbeitslosigkeit sprunghaft angestiegen ist, reicht dieser Betrag vielen ärmeren Familien nur schwer aus.
Aktuelle Schätzungen gehen in 2020 von einem Wirtschaftswachstum von -9,% (2021: +5%) und einer Arbeitslosenquote von 18,5% aus.
Leben in Panama
Die Regierung misst das Corona Risiko der einzelnen Regionen anhand bestimmter Kennziffern (R-Wert, Krankenhausauslastung, etc) und erlässt anhand dessen regionenspezifische Massnahmen.
In ganz Panama gibt es aktuell eine Ausgangsbeschränkung von täglich 22.00 – 04.00 Uhr und im Großraum Panama City zusätzlich am Wochenende.
In einigen Regionen sind die Strände komplett geöffnet, in anderen nur an Werktagen.
Verstösse gegen die Corona-Auflagen werden seit dem 03. Dezember mit Streichung der Corona-Hilfen für die betroffenen Personen geahndet.
Reisen nach Panama
Seit dem 12.10.2020 ist der internationale Flughafen Panama Citys wieder geöffnet.
Einreisende (egal woher auf der Welt) müssen einen Corona-Negativtest (max. 48 Stunden alt) vorlegen oder alternativ am Flughafen in Panama einen Schnelltest machen. Ist dieser positiv geht man in Panama in Quarantäne.
Abreisende können einen Corona Test am Flughafen Panama Citys machen (falls dies z.B. ihr Heimatland verlangt).
FRAPAN-Invest
FRAPAN-Invest
Klaus Happ´s Gesellschaft „FRAPAN-Invest“ berät Investoren, die in Immobilien in Panama investieren wollen. Beim Thema „Plan B in Panama“ steht Ihnen Klaus Happ gerne persönlich zur Beratung bereit.
Der Immobilienmarkt in Panama zählt international zu den interessantesten Standorten für Immobilien-Investments und wir möchten gerne Ihre Vertrauensperson vor Ort sein und uns um Ihre Immobilien in Panama nachhaltig kümmern.
Rentabel, sicher und schön: Investments in Panama
Newsletter-Anmeldung
Über unseren Newsletter erhalten Sie regelmäßig die relevantesten Informationen.
Sie möchten exklusive Immobilien in Panama besichtigen? Nehmen Sie an unserer Investorenreise (Januar 2025) teil und erleben Sie unvergessliche Tage mit persönlicher Begleitung durch Klaus Happ und sein deutschsprachiges Team vor Ort!
Bei Kauf einer Immobilie gewähren wir Ihnen 2.000 USD Preisnachlass.