Politische Krise: Herausforderungen und Chancen

Panama erlebt derzeit eine politische Krise, die seit ca. drei Wochen von Demonstrationen und Straßenblockaden begleitet wird. Die Bevölkerung ist verärgert über die rasche Genehmigung eines umstrittenen Bergbauvertrags mit Minera Panama, einer Tochtergesellschaft des kanadischen Unternehmens First Quantum Minerals. Eine breite Allianz von Gruppen, darunter Gewerkschaften, Lehrerverbände und Jugendorganisationen, hat zu landesweiten Demonstrationen aufgerufen, um gegen den Vertrag zu protestieren und eine Bergbausperre zu fordern. 

Die Protestierenden kritisieren die negativen Umweltauswirkungen des Tagebaus sowie die unfairen Bedingungen und verschiedene einseitige Vorteile für das kanadische Unternehmen.  

Die Kupfermine in Panama ist seit 2019 operativ und gehört zu den größten der Welt
Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft Panamas (4,8% am BIP) und ein großer Arbeitgeber (2,3% der Gesamtbeschäftigung) . 

Die Gelegenheit wird auch dazu genutzt, um auf die Unzufriedenheit mit der aktuellen Regierung bzgl. Korruption, langsames Handeln, etc. aufmerksam zu machen. Gleichzeitig heizen die Oppositionsparteien und Gewerkschaften die Stimmung an, um auf die aktuelle Regierung im Wahlkampf Druck auszuüben. Im Mai nächsten Jahres finden wieder Regierungswahlen in Panama statt (alle 5 Jahre). 

Die Krise bietet die Möglichkeit einer gesellschaftlichen Debatte über die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Die Regierung muss den Dialog mit den Interessengruppen suchen, um ihre Anliegen und Forderungen anzuhören und Lösungen zu finden, die sowohl wirtschaftliche Chancen als auch den Schutz der Umwelt und sozialen Wohlstand gewährleisten. Für die Zukunft hat dies auch positive Folgen, denn aus gemachten Fehlern wird man lernen. Eine neue Regierung wird die Stimme des Volkes bezüglich der genannten Themen beachten und in deren Sinne handeln müssen.

Panama hat in der Geschichte oft bewiesen, Herausforderungen zu meistern, sonst wäre man nicht das Vorzeigeland der Region und der Hauptsitz der multinationalen Großkonzerne in Lateinamerika.


FRAPAN-Invest


FRAPAN-Invest

Klaus Happ´s Gesellschaft „FRAPAN-Invest“ berät Investoren, die in Immobilien in Panama investieren wollen. Beim Thema „Plan B in Panama“ steht Ihnen Klaus Happ gerne persönlich zur Beratung bereit.

Der Immobilienmarkt in Panama zählt international zu den interessantesten Standorten für Immobilien-Investments und wir möchten gerne Ihre Vertrauensperson vor Ort sein und uns um Ihre Immobilien in Panama nachhaltig kümmern.

Rentabel, sicher und schön:
Investments in Panama

Scroll to top